Scroll Top
  Eine Stadt sieht einen Film: Fatih Akins „Kurz und schmerzlos“.
Eine Stadt sieht einen Film: Fatih Akins "Kurz und schmerzlos". - Bild #0

Eine Stadt sieht einen Film: Fatih Akins "Kurz und schmerzlos".

Nachholtermin!


Eine Stadt sieht einen Film: Fatih Akins "Kurz und schmerzlos". - Bild #170 Jahre Akademie- Die Akademie in die Stadt!
Kooperation mit dem Metropolis Kino:
Eine Stadt sieht einen Film 2020
Kurz und schmerzlos
von Fatih Akin, D 1998, 100 Minuten
Zu Gast:: Fatih Akin und sein Filmteam
Veranstaltungsort: Metropolis Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg
Karten an der Kinokasse

"Kurz und schmerzlos" zeigt Wunden! Verschiedene Verletzungen pochen hier über die Leinwand. Die einen sichtbar - wie ein Schlag ins Gesicht, die anderen unsichtbar - verursacht durch die Zurichtungen der Gesellschaft. Im Mittelpunkt des Debütfilms von Fatih Akin, der mit diesem Film ein sonst sehr amerikanisches Gangstergenre nach Hamburg verpflanzt, stehen die drei Freunde Gabriel, Bobby und Costa. Alle drei unterscheiden sich zwar durch ihre familiäre Herkunft: Türkisch, Serbisch und Griechisch, aber ihre Wege und Erfahrungen einen und führen sie gemeinsam durch die Straßen Altonas Ende der 90er Jahre.
Der Film beginnt mit einem Schritt in die Freiheit. Gabriel wird aus dem Gefängnis entlassen, seine Familie empfängt ihn. Er will nun endlich einen anderen Weg einschlagen, ohne Gewalt und Kriminalität. Aber es ist schwer im alten Kiez ein neues Leben anzufangen, vor allem wenn die alten Freunde am Herzen liegen. Costa hält sich weiterhin mit kleinen Gaunereien über Wasser und Bobby träumt von einer großen Karriere als Mafioso. Dabei nimmt das Drama unweigerlich seinen Lauf, denn Bobby lässt sich mit dem berüchtigten Gangster Muhamer ein und wird über’s Ohr gehauen. Ein aussichtloses Spiel auf Leben und Tod beginnt.'
Immerwährende große Motive wie Freundschaft, Liebe, Rache und die Verwirklichung der Träume geben sich hier die Klinke in die Hand, doch ohne Klischee zu sein. Der Film will brennen lassen und gleichzeitig die Zuversicht geben, dass es weitergeht und besser werden kann, ähnlich einem Pflaster, das man lieber schnell abzieht. Eben kurz und schmerzlos.

Für viele der Mitwirkende war der Film der Beginn ihrer Filmkarriere und der Auftakt zu einer langjährigen Zusammenarbeit mit Fatih Akin.
"Eine Stadt sient einen Film" bringt Fatih Akins Langfilmdebüt zurück auf die Leinwand. Mehrere Jahre lang war der Film nirgends mehr sichtbar - weder im Kino noch im Home-Videobereich - nun feiert dieser wuchtige Kiez-Gangster-Film made in Hamburg-Altona in digitalisierter und restaurierter Form seine Wiederaufführung.

 



© Abbildungen:
© Gordon Timpen
 
Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisiert von unserer alten Webseite übertragen, bitte entschuldigen Sie mögliche Darstellungsfehler.