Scroll Top

Das Philosophische Café Extra mit Peter Sloterdijk


In Kooperation mit dem Literaturhaus Hamburg
Das Philosophische Café Extra
Peter Sloterdijk
Thema: Unsere Generation
Gastgeber: Reinhard Kahl
Eintritt: 16,- / erm. 12,-
Vorverkauf beendet - Restkarten an der Abendkasse ab 18 Uhr

Häufiger Gast in 20 Jahren Philosophisches Café war Peter Sloterdijk. Zum Jubiläum und Abschied trifft Reinhard Kahl seinen Generationsgenossen. Wie hat sich die Generation des »Generationenkonflikts« verwandelt? Sollte sie heute nicht Generationendialoge initiieren? Was wären die Themen? Generation klingt nach Fortschritt. Sloterdijk mischt Bitteres ein. Sein »Die schrecklichen Kinder der Neuzeit« (Suhrkamp) ist ein »Schwarzbuch über die Zukunft«: »Es werden der Problemlösungsfähigkeit künftiger Generationen zunehmend mehr Aufgaben aufgebürdet, als diese durch die Übernahme eines Kompetenz-Erbes der vorangegangenen Generation und dessen Ergänzung durch eigene Erfindungskräfte meistern könnten.«
Nach der Lektüre schrieb Kahl an Sloterdijk: »Ihr Buch hat mich in eine gewisse Krise versetzt, aber vielleicht kommt es darauf gerade an.« Er antwortete: »Was Sie über mein Buch bemerken, entspricht ganz meiner eigenen Einschätzung. Ich bin nicht nur der Verfasser, sondern auch der erste beunruhigte Leser.«
Der Rückblick und Ausblick wird wie immer ein Gespräch werden, das beim Sprechen entsteht. Es soll nicht nur abstrakt philosophisch oder soziologisch sein, sondern auch biografisch. Über den Wandel und die Kontinuität der Gedanken und über das Weltverhältnis, dem eine Generation ausgesetzt ist und das sie versucht zu ihrer Sache zu machen.

© Abbildungen:
 
Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisiert von unserer alten Webseite übertragen, bitte entschuldigen Sie mögliche Darstellungsfehler.